3. Juni 2010

"offizielle" Eröffnung

Seit meinem letzten Post sind schon eine Ewigkeit vergangen und ich muss leider zugeben, dass ich seit dem letzten mal noch nicht weiter an meinem Projekt gearbeitet habe.
Dafür hab ich mich gut im Urlaub ausgeruht und schon wieder die ein oder andere Spinnerei für das Game. Doch bevor ich endlich Anfangen kann die Engine überhaupt als Game zu bezeichnen, liegt noch einiges vor mir:
  • Ich muss das 'Rampen' Problem lösen
  • Ich will versuchen das Laden der Karte zu optimieren um auf meine erhoffte Kartengröße von 255*255*255 Blöcke zu kommen (vielleicht sogar mehr?)
  • Ich brauche noch eine Möglichkeit 'Items' wie z.B. Bäume, Pflanzen, Truhen und so weiter auf der Karte zu platzieren
  • Diese ganzen Items müssen noch gezeichnet werden

Muss aber im Moment noch alles ein wenig warten, weil ich mal wieder die glorreiche Idee hatte Japanisch zu lernen... naja... werde auch im September mal in der VHS vorbeischauen um endlich mal eine Basis zum Anfange zu finden XD
Außerdem ist Notch endlich wieder dabei Minecraft weiter zu entwickeln und das heißt, ich werde in der nächsten Zeit auch wieder viel Minecraft spielen müssen :P

Nichtsdestotrotz:
Beim letzten Mal habe ich euch auch Screenshots versprochen und dieses Versprechen will ich halten.

 Hier seht ihr den Stand der Dinge bislang

Hier wurde die Karte einmal gedreht

Die Ansicht, wenn man sich 'Untertage' befindet

Das vorläufige Menü

Außerdem hab ich mich jetzt auch dazu aufgerafft das Layout für den Blog zu entwickeln. Ich habe das ganze Design einfach den Grafiken meines Games angepasst.
Auf der linken Seite findet ihr ein paar Profilseiten von mir in Form von sozialen Blöcken :P Für die Zukunft plane ich noch ein bisschen Leben mit ins Design zu bringen, vielleicht ein animiertes Logo oder ein paar Vögel im Hintergrund ;) Auf jeden Fall möchte ich den Grünstreifen unten noch ein bissl bepflanzen, sobald ich auch Vegetation in mein Spiel bringe ^^
Ein kurzes Wort vielleicht noch zur Browserkompatibilität. Ich habe viel mit CSS3 Features rumgespielt. RGBA-Values und runde Ecken sind die Problemkinder. Bei modernen Browsern ist das eigentlich kein Problem außer natürlich beim Internet Browser, was wiedereinmal beweist, dass der IE kein moderner Browser ist ;P Der IE 8 kann keines der beiden Features also zeigt er den Blog halt eckig und, dank meinem Zutun, ohne Transparenz. Der IE 7 zerschießt es völlig aber alle IEs die älter als der 8er sind, sind nicht nur nicht modern sondern in meinen Augen keine Browser!
Für die Gamer unter uns werde ich irgendwann mal einen Blick mit PSP Netfront und Wii Opera drauf werfen und ggf. sogar dahingehend optimieren. Den PS3 Netfront hab ich mir schon angesehen und da ist alles zerschoßen ;(
Falls sich irgendjemand mal auf diesen Blog verirrt, schreibt mir doch kurz, was ihr so von dem Design und meinem Projekt haltet. Ich freue mich immer, wenn mir jemand etwas schreibt :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen