20. Januar 2011

py-byte jetzt in 2011!

Ja, ihr lest richtig, mein Blog ist nun endlich auch im Jahr 2011 angekommen!
Also auch wenn es etwas spät kommt: Frohes Neues!
Heute berichte ich mal ein wenig von meine Carcassonne-Projekt. Auch wenn es nicht wie versprochen Screens gibt ;P
Außerdem ist auch noch ein wenig privates dabei...

Aber zuerst mal das Projekt:

Der Name lautet Folks und es ist, wie schon mehrfach erwähnt, eine Umsetzung des beliebten Spiels Carcassonne von Klaus-Jürgen Wrede.
Der normale Spielverlauf mit Städten, Straßen, Klöstern und Wiesen läuft bereits.
Über eine .ini Datei kann man Spieleranzahl, -name und -farbe in rgb konfigurieren.
Beim Start der Anwendung beginnt sofort das Spiel. Die Menüs folgen dann in späteren Versionen. Was mir im Moment noch fehlt, ist das 'aufpopen' der 3D-Modelle wenn ein Gebiet fertiggestellt worden ist.
Mein Großes Problem hier ist, dass ich die Modelle für Städte und Straßen nicht wie in der XBox variante aus vorgefertigten Blöcken bauen möchte, sondern zur Laufzeit generieren. Wenn ich jetzt aber die 'Eckpunkte' der Gebiete auslese, aus denen z.B. eine Stadt besteht, sind diese nie in der selben Reihenfolge.
Da es sich hierbei oft um nicht Konvexe-Polygone handelt bekomme ich die Punkte nicht vernünftig verbunden ;(

Aber eine Lösung ist schon nahe!

Ich werde die Koordinaten der 'Eckpunke' wohl einfach mit in die Datei schmeißen, in der auch die Kärtchen Infos sind.
Der nächste Schritt wird dann sein die Menüs einzufügen und einen Network Multiplayer anzugehen. Aber das zieht sich noch ein bisschen hin, denn...

Und jetzt kommt das Persönliche:

Es hat bei mir ein Arbeitgeber wechsel stattgefunden. Nachdem ich in der ersten Januar Woche Arbeitslosigkeitsluft schnuppern durfte, bin ich seit dem 10. Januar wieder voll im Geschäft ;P
Das schöne an der neuen Arbeit ist, es gibt endlich vernünftig geregelte Arbeitszeiten. Die Chancen stehen also gut, dass ich nach dem hier nur mal am Rand erwähnten Umzug (Nächstes mal mehr dazu)tatsächlich Freizeit habe, die ich in die Weiterentwicklung meines Projekts stecken kann!

Falls ihr euch mit Python + Panda3D auskennt, es gibt eine sourceforge Seite zu Folks!
Hier der Link

Zum Schluss möchte ich nochmal Ralf Weber für seine stimmungsvolle Musik danken.
Ich hoffe er unterstützt mich bei diesem Projekt auch weiter mit Popschlager vom feinsten xD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen